HENDERSHOT BRENNT 24 STUNDEN HEISS

Mark Hendershot dominierte das Solo-Feld beim 24-Stunden-Rennen von Burn in Wilkesboro, North Carolina. Der LeMans-Start am Mittag war glühend heiß, als die Temperatur über 90 Grad kletterte. Der Lauf war sehr schnell. Auf meiner ersten Runde wurde ich fast von einer großen schwarzen Schlange gebissen. Es bäumte sich auf und fauchte mich an. Es war sicher, dass es zuschlagen würde, wenn es versuchte, einen Hasenhüpfer zu machen. Es entkam gerade noch rechtzeitig der Spur.

Mark stellte sich schnell auf ein 24-Stunden-Tempo ein und begann, 37-minütige Runden auf der 6,5-Meilen-Strecke zu drehen. Der frühere Burn-Sieger Bob Anderson folgte zusammen mit Steve Schwarz eine Weile dicht auf den Fersen, aber vor 22 Uhr hatte Hendershot das gesamte Solo-Feld überrundet. Bei Sonnenaufgang baute Mark einen Vorsprung von 4 Runden oder ungefähr 3 Stunden auf. Hendershot absolvierte 32 Runden und konnte um 10:10 Uhr vom Motorrad absteigen. Es war eine fantastische Veranstaltung. Es war toll, so viele Solofahrer zu sehen. Es waren 46 von ihnen in einem Feld von 271. Das sind viele Soli. Da es draußen sehr heiß wurde, war ich froh, von meinem Fahrrad zu steigen. Nach dem Rennen kühlten Roberta und ich uns im Fluss ab. Wow, hat sich das gut angefühlt!

Es war glatt wie Honig, wahrscheinlich zu 95% eingleisig. Es wurde so gut eingefahren. Sie könnten fast die Augen schließen und das Fahrrad den Trail hinunter fließen lassen. Aber es war so verdammt heiß. Es war Tag und Nacht brütend heiß. Es war ein wunderschöner Kurs in einem Wald.

Die richtige Flüssigkeitszufuhr war der Schlüssel zu diesem Rennen. Hendershot erklärte, dass Hydrapak eine Notwendigkeit sei. Um den Großteil meines Treibstoffs bereitzustellen und mein Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten, habe ich HEED mit ergänzten Endurolyten verwendet. Ich habe manchmal einen Burn-Energy-Drink hinzugefügt, um ihm etwas mehr Schwung zu verleihen.

Mechaniker John Harpold sorgte dafür, dass die Motorräder einwandfrei liefen. Johns Heimatstadt ist Washington. Leider versagte sein Akku auf der Fahrt nach NC. John ließ sich davon nicht davon abhalten, ein Taxi zu rufen und den Fahrer dafür zu bezahlen, ihn so schnell wie möglich zum Autoteileladen zu bringen. Innerhalb einer Stunde war er wieder unterwegs. Laut dem Taxifahrer wäre die Zufahrt entlang des Highway 101 die schnellste. Er fuhr 145 km/h, schnappte bei ein oder zwei Unebenheiten etwas Luft. John ließ die Fahrräder auch schön aussehen. Er polierte sogar die Rahmen mit einer schnellen Einreibung von Lemon Pledge. Mark wechselte alle zwei Stunden das Fahrrad und kommentierte: Ich dachte, ich hätte Möbelpolitur gerochen, als ich ein frisches Fahrrad abholte.

Crew-Chefin Roberta sorgte dafür, dass an der Box alles reibungslos lief, indem sie Marks Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und Ausrüstung verwaltete und seine Rennaufteilungen überwachte. Als Mark durch den Boxenbereich rollte, rief Roberta ihm hinterher: „Ich liebe dich, Mark! Bald wurde Mark von allen Crewmitgliedern von einem Chor mit „I love you Mark“ begrüßt.

Die Rennleiter, Tyler Benedict und Eddie ODea, haben ein fantastisches Event auf die Beine gestellt. Seine Solo-Rennerfahrung zeigte sich in seiner Organisation. Das 24-Stunden-Rennen von BURN hatte alles, was Fahrer und Crew brauchten: einen fantastischen Strecken- und Boxenbereich und genaues Chip-Timing.

Roberta und Mark hielten auf ihrer Rückreise nach Michigan am Cy Young Memorial Ball Field in Newcomerstown, Ohio, an. Beim legendären Pitchers Memorial nahm Mark eine Schlagposition über der Home Plate ein. Mark Hendershot ist mit 1,8 m und 66 kg eindeutig für den Ausdauersport gebaut. Er war kein Homerun-Schläger.

Markensponsoren: Santa Cruz Bicycles. Sram. RockShox. Truvativ. Eifrig. DT Swiss. Kenda. Drücken. Crank-Brüder. Chris König. WTB. Clif-Bar. Troy Lee-Designs. Lake Schuhe Zeal Optik. Sockentyp. Hammer Ernährung. Energy-Drink verbrennen. Giro. Lupine Beleuchtungssysteme. Hydrapak.