ROCKSHOX KOMMT AM 14. APRIL IN BOULDER CITY

ROCKSHOX ERREICHT BOULDER CITYAPRIL14

ROCKSHOX ERREICHT BOULDER CITYAPRIL14

RockShox hat kürzlich seine Motion Control-Dämpfungstechnologie sowie die damit ausgestatteten Pike- und Reba-Gabeln vorgestellt. Die Pike und die Reba sind beide Gabeln im „All-Mountain“-Stil, die für aggressives Trailfahren und Fahrräder mit dreifachen Kettenblättern entwickelt wurden.

Was ist MOTION CONTROL?

RockShox hat SRAMs Antriebsstrangabteilung hinzugezogen, um ein Brainstorming durchzuführen und Motion Control Damping zu entwickeln. Motion Control besteht aus wenigen beweglichen Teilen. Es enthält ein Federrohr aus Kunststoff, das sich nur wenige Millimeter zusammendrückt, um Öl durch seine „Schleuse“ zu verdrängen. Ventil und geben einer Gabel das weit geöffnete, plüschige Gefühl.

Mit der neuen Motion Control-Dämpfung von RockShox können Fahrer die stabilen, plattformähnlichen Eigenschaften ihrer Gabel auf dem Trail anpassen. Einfach zu bedienende externe Einstellungen oben am rechten Gabelbein, in denen die neue Motion Control-Dämpfungskartusche untergebracht ist, steuern sowohl die Gabeldruckstufe als auch das Floodgate-Sperr-Ausblasventil. PopLoc, eine Lenkerfernbedienung, mit der Fahrer schnell zwischen Lockout- und offenen Federungseinstellungen wechseln können, ist verfügbar. Die PopLoc Adjust-Version bietet dem Fahrer außerdem den zusätzlichen Vorteil einer im laufenden Betrieb einstellbaren Lowspeed-Druckstufe.

Motion Control verwendet vorhandene Konstruktionen stabiler Plattformen, um das Pedal-Wippen bei Anstiegen zu reduzieren. Es kann jedoch auch zum Umlegen eines Hebels verwendet werden, um bei steilen Abfahrten schnell zu einer frei fließenden Plüschgabel zurückzukehren.

DIE NEUEN GABELN
Neben Pike und Reba wird in Kürze auch eine Freeride-Version der Boxxer Downhill-Gabel auf den Markt kommen.

Reba: Die Reba wurde als ultimative Ganztagsgabel im Enduro-Stil entwickelt und verfügt über eine optionale einstellbare U-Turn Air-Federwegfunktion, die einen vollen Federweg zwischen 3,3 und 11 cm ohne Änderung der Federrate bietet. Die 32-Millimeter-Standrohre aus Easton-Aluminium von Rebas sorgen für Torsionssteifigkeit. Die Dual Air-Federtechnologie ermöglicht eine unendliche Abstimmung und hält das Gesamtgewicht auf nur 16 kg. Das Reba ist nur mit Scheibenbremsen kompatibel und wird im Mai dieses Jahres sowohl als intern einstellbares als auch als U-Turn-Modell erhältlich sein. Der Reba ist in Zitrus, Schwarz, Rot und Silber erhältlich und kostet je nach Modell etwa -600 Euro.

Pike: Obwohl die Pike-Gabel nicht für Big-Drop-Hucking gemacht wurde, wurde sie für aggressives Trailfahren auf Dreifach-Kettenblatt-Bikes entwickelt. Die schraubengefederte Pike verfügt über einen einstellbaren U-Turn-Federweg von 3,7 bis 14 cm und die Maxle 20-Millimeter-Steckachse von RockShox. Die Maxle wird wie frühere Tulio-Achsen an der RockShox Psylo-Gabel in das linke Gabelbein eingefädelt, kombiniert jedoch die Leichtigkeit eines Schnellspanners mit der Steifigkeit der Steckachse. Wie der Reba hat der Pike 32-Millimeter-Oberrohre und ist nur mit Scheibenbremsen kompatibel. Ein 7-cm-Reifen passt bequem in die einteiligen Magnesium-Tauchrohre. Der Pike wiegt knapp 2kg und ist in Stahlblau (Schwarz), Rot (Rot) und Silber erhältlich. Es wird diesen Mai im Handel erhältlich sein. Es sind drei Modelle verfügbar, und die Preise reichen von -560 bis -560.

Boxxer Ride: Für das ungeschulte Auge sieht der Boxxer Ride genauso aus wie die anderen drei Boxxer in RockShoxs Lineup, aber er ist ganz anders. The Ride ist nichts für Downhill-Racer, sondern für Hardcore-Huckster. Die neueste Ergänzung des Boxxer Ride ist der U-Turn-Federweg-Einstellknopf, der es dem Fahrer ermöglicht, einen Federweg zwischen 5,5 und 18 cm zu wählen, wodurch der Federweg der Gabel reduziert werden kann, was hilfreich ist, wenn Anstiege ein Muss sind. Die HydraCoil2-Dämpfung wird verwendet, um die Ride-Gabel der Boxxer Race am ähnlichsten zu machen. Jeder Boxxer erhält 2005 eine neue obere Krone, die einen zusätzlichen Wenderadius von 22 Grad ermöglicht und Schraubenmuster zur Aufnahme eines direkt montierten Vorbaus hat. Der direkt montierte Vorbau wird nicht von RockShox verkauft, aber Easton, Sic und Tioga haben vereinbart, sie herzustellen. Das Zielgewicht des Boxxer Ride beträgt 3 kg und ist nur in Rauchfarbe erhältlich.