Kona Rove LTD-Rezension. Langfristiges Roving

Joe verbrachte letztes Jahr sechs Monate bei der Kona Rove LTD. Selbst mit begrenzten Möglichkeiten für Abenteuer in der Ferne nahm er es auf mehreren Bikepacking-Reisen in Neuengland und auf unzähligen Tagesfahrten mit. Wir teilen diese Bewertung nach Konas Ankündigung von 2022 Roves, die im Wesentlichen die gleiche Farbe wie die LTD haben.

Das Konas Rove LTD ist ein All-Road-Bike, das sowohl für Tagesfahrten in gemischtem Gelände als auch für Bikepacking-Touren geeignet ist. Es ist stabil und solide, hält hartnäckig an einer Hochgeschwindigkeitslinie und kann mit allen rauen Bedingungen fertig werden. Es ist ein absolut großartig aussehendes Fahrrad mit Farbe und Details, die auffallen und glänzen. Für jemanden, der mit einem etwas unnachgiebigen Gefühl auskommt und eine neutrale Geometrie wünscht, die auch nur die geringste Anspielung auf ein langes Cockpit/kurzen Vorbau macht, verdient das Rove eine Überlegung.

  • Höhepunkte
  • Winkel (54 cm), 71 Steuerrohr, 73,5 Sitzrohr
  • Stapel/Reichweite: 588 mm/388 mm
  • Tretlager/Kettenstrebe 72 mm/435 mm
  • Tretlager: Gewinde 68 mm BSA
  • Nabenspezifikationen: 12 x 142/100 mm (R/F)
  • Sattelstützendurchmesser 27,2 mm
  • Maximale Reifengröße: 650B x 50 mm

Fahrgefühl Von Kona Rove LTD

Ich bin genauso schuldig wie jeder Fahrrad-Nerd, wenn ich mir vorstelle, wie sich ein Fahrrad angesichts seiner Geometrie, der Konstruktionsmaterialien und der allgemeinen Fahrästhetik des Unternehmens, das es hergestellt hat, wahrscheinlich anfühlt. Wir tragen es manchmal als Leistungsabzeichen, dass wir auf eine Zahlentabelle schauen und angeblich maßgeblich darüber sprechen können, wie sich ein Fahrrad fährt. Mein besseres Selbst will sich dem widersetzen, was mit unserer endlosen Fähigkeit zu Bestätigungsverzerrung, Rationalisierung und selektiver Aufmerksamkeit verbunden ist. Ich behaupte nicht, dass ich ein völlig reines Gefühl in einem Fahrrad erreichen kann, aber ich möchte zumindest einen getreuen Bericht über meinen Eindruck vom Gefühl des Rove LTD anstreben, nachdem ich es viele Monate gefahren bin.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem Rove LTD. Es ist zielstrebig, stabil, steifer, als ich es normalerweise bevorzugen würde, und bequemer, wenn man bergab geradeaus fährt als bergauf oder sich durch Wälder windet. Es war mehr ein Sitzgefühl zwischen den Rädern, als ich normalerweise von einem All-Road-Bike erwarte, was an den Kontrast zwischen Mountainbikes mit 66-cm-Rädern und 29ern erinnert, wo Ersteres das Gefühl haben kann, auf dem Fahrrad zu fahren, während Letzteres mehr innerhalb. Das finde ich in einem MTB-Format angenehmer als in einem All-Road. Beim Sprinten fühlte sich der LTD etwas langsam an. Aber während der Fahrt war es bequem und selbstbewusst, ohne ein Gefühl von Zuckungen oder Unsicherheit. Mir war zunächst bewusst, dass das Vorderrad etwas weiter vorne steht als ich es gewohnt bin. Aber dieses Gefühl ließ bald nach. Die Leistung an den Extremen ist bemerkenswert. Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten gibt es einen Radflop, aber das Fahrrad zögert, seine Richtung radikal zu ändern. Es ist so entspannt und ruhig, wie Sie es sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten wünschen können, insbesondere in mittelschweren Situationen. Die von mir getestete Größe 54 war perfekt für mich und ich fühlte mich beim Radfahren wohl.

Lassen Sie mich einen Schritt zurücktreten und ein wenig nachdenken, um zu versuchen, einen Sinn zu ergeben. Die offensichtlichsten Gewohnheiten von Fahrrädern sind die ersten paar Minuten, die sie auf ihrem Fahrrad sitzen, insbesondere wenn sie von einem Fahrrad auf ein anderes wechseln. Danach löscht eine verkörperte Vertrautheit jedes Gefühl der Fremdheit aus, unterbrochen von gelegentlichen Erinnerungen daran, dass ein Fahrrad andere Eingaben erfordert, als man erwartet oder bevorzugt. Obwohl ich mich schnell an das Gefühl des LTD gewöhnt hatte, offenbarte der Vergleich mit mehreren meiner Motorräder viel mehr Unterschiede. Am Ende eines Tages über die Fahrt nachzudenken, half mir, die schwer zu artikulierenden Reaktionen zu verstehen, die ich hatte. Meine Reaktionen auf das LTD-Gefühl hängen hauptsächlich von der Steifigkeit meines Rahmens ab.

Meine sachkundigen Rahmenbauer-Informanten sagen mir, dass einer der Hauptgründe dafür, ob sich ein Fahrrad steif anfühlt, das Unterrohr ist. Steifigkeit bezieht sich in diesem Zusammenhang auf Torsionssteifigkeit. Dies ist die Widerstandsfähigkeit des Rahmens gegenüber Torsionskräften. Ein Custom Builder teilte ein zeitaufwändiges, aber lustiges Experiment, bei dem er einen Rahmen baute und dann Rohre mit verschiedenen Durchmessern und Wandstärken ausschnitt und anschweißte, um verschiedene Variationen zu testen. Die beiden Hauptvariablen sind der Rohrdurchmesser und die Wandstärke. Bei konifizierten Rohren, wie sie die LTD hat, ist die Wandstärke nicht gleichmäßig und stattdessen in der Nähe der geschweißten Enden dicker und in der Nähe der Mitte dünner. Das Rove LTD ist spürbar verwindungssteifer als jedes meiner Stahlräder, sogar meine Mountainbikes. Abgesehen davon, es zu fühlen, Ich kann sogar den Unterschied sehen, wenn ich aus dem Sattel steige und in die Stangen drücke. Optisch kann ein weniger steifes Fahrrad an der Verbindungsstelle zwischen Oberrohr (Steuerrohr) und Oberrohr fast unruhig wirken. Bei diesem Test ist das LTD vergleichbar mit Carbon-Rennrahmen, auf denen ich je gefahren bin.

Wenn ein Rahmen nicht ausreichend verwindungssteif ist, kann es sein, dass er bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit nur schwer kontrollieren kann, da die Räder aus der Spur geraten. Ein zu torsionssteifes Fahrrad kann sich solide, aber etwas tot anfühlen, und es wird schwieriger sein, eine Resonanz zwischen der eigenen Tretbewegung und einer Art Rückfederungsgefühl zu finden. Das nennt Jan Heine Hobeln, obwohl das vielleicht nicht die glücklichste Beschreibung ist. Der Unterschied scheint in dem Moment vorhanden zu sein, in dem Sie sich darum kümmern, aber auch hier verschwindet er ziemlich schnell aus der Aufmerksamkeit, um das vage klingende subjektive Gefühl zurückzulassen, dass sich ein bestimmtes Fahrrad in einem Kontinuum von Nachgiebigkeit und Leblosigkeit präsentiert.

Was bedeutet das alles für meine Reaktion auf Rove LTD? Ich hatte eine harte Zeit, es wegen seiner Steifheit zu genießen. Ich spreche nicht von statischem Komfort, sondern von dem Gefühl, Fahrrad zu fahren, während man in die Pedale tritt. Das angenehme Gefühl eines Fahrrads hängt oft davon ab, wie viel Reifendruck Sie fahren. In der Vertikalen lässt der Diamantrahmen eines Fahrrads keine großen Variationen zu, aber man kann mit Reifendruck und Reifenkonstruktion enorme Unterschiede im Gefühl erzielen. Daher die amüsante, aber nicht ganz irrationale Fetischisierung der Reifengeschmeidigkeit. Auch Sattelstützenlänge und Flex können hier eine Rolle spielen. Jedenfalls beklage ich mich nicht darüber, dass die LTD unbequem ist. Es ist eher so, als hätte die LTD ihre eigene unnachgiebige Präsenz gegen die Bewegungen meines Körpers, im Gegensatz zu dem Gefühl, dass die Umgebung nachgibt und im besten Fall kooperiert.

Kona bestätigt, dass 31,8 mm der Durchmesser des LTDs-Unterrohrs ist. (Mein persönliches Kiesrad aus Stahl hat ein Unterrohr mit 35 mm Durchmesser und sehr dünnwandigen Rohren.) Kona gibt die inneren Stoßabmessungen nicht preis, außer zu sagen, dass seine Wände 0,1 mm dünner sind als bei ihrem Sutra, einem Touring mit mehr Gepäckträgern Plattform. Und der Schlauch bleibt über den gesamten Größenbereich des LTD gleich, sodass beispielsweise ein LTD der Größe 58, das möglicherweise von einem viel größeren und schwereren Fahrer gefahren wird, denselben Schlauch hat wie ein kleineres Fahrrad, das möglicherweise von einem leichteren Fahrer gefahren wird. Es ist schwer, Kona die von ihnen verwendeten Schläuche oder ihren technischen Ansatz vorzuwerfen. Das Serienfahrrad muss sich für die unterschiedlichsten Körpertypen wohlfühlen. Es ist weniger eine Frage der Qualität des Rahmens, als vielmehr die rationale Entscheidung, ziemlich konservativ zu bauen, da Kona das Gewicht, geschweige denn den Geschmack der Fahrer, die mit dem Fahrrad fahren werden, nicht kennen kann und sie in Richtung der größeren Größen bauen müssen. Fürs Protokoll, niemand würde mich mit 70 kg/69,5 kg mit einem Federgewicht verwechseln.

Die Tatsache, dass die Hersteller wissen, dass wir alles wollen, erschwert all diese Entscheidungen. Das heißt, wir wollen ein Fahrrad, das sich auf einer schnellen dreistündigen Schotterfahrt in der Gruppe, bei der wir versuchten, unsere lycraphilen Freunde auf hügeligem Gelände auszupeitschen, großartig anfühlt, aber wir möchten auch, dass dasselbe Fahrrad gnädig 14 kg/13,5 kg+ trägt von Bikepacking-Taschen, die hier und da festgeschnallt sind, um mit dem Underbike durch Steingärten zu fahren oder während einer langen Zone-Out-Fahrt auf den Sonnenuntergang gerichtet zu sein. Meiner Erfahrung nach können diese Mandate nicht alle gleichzeitig optimal erfüllt werden.

Als ob Schlauchüberlegungen nicht schon kompliziert genug wären, stellen sich Fragen zum Fahrgefühl vor dem Hintergrund der Interaktion mit der Fahrradgeometrie. Kona erklärte, dass der Rove ihre am besten abgerundete Drop-Bar-Option mit einer Geometrie ist, die ein neutrales Handling anstrebt. Ich sehe, woher sie kommen, und der LTD fällt meiner Meinung nach in den breiten neutralen Bereich, aber er ist am Ende von langsam und schwerfällig und nicht besonders energisch. Das mag an dem längeren Radstand liegen, den ich bevorzuge. Der Steuerrohrwinkel des LTD beträgt 71 Grad in Größe 54. Die 50-mm-Offset-Gabel soll dem Fahrrad ein anständiges Handling mit einer Lenkertasche verleihen. Ich hatte keine Zehenüberlappung.

Bikepacking-Reisen

Das Rove LTD hat viel mehr Spaß beim Bikepack gemacht als das Original. Obwohl es Kona nicht gelungen ist, einen Gravel-Allrounder zu entwickeln, haben sie es dennoch geschafft, eine gute Bikepacking-Plattform zu bauen. In gewisser Weise ist das eine gute Nachricht, da Sie diese Rezension auf einer Bikepacking-Website gelesen haben und vermutlich die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie das LTD auf kurze und lange Campingausflüge mitnehmen. Wenn ich jedoch für mich selbst spreche, möchte ich, dass mein Schotterrad darauf ausgerichtet ist, mit nur ein paar Flaschen und einer Burrito-Tasche auf einer Schotterfahrt zu glänzen und auf einer Fahrradreise nur leistungsfähig zu sein. Also meiner Meinung nach hat Kona dieses Bike zu weit in Richtung Bikepacking getrieben.

Für eine Sekunde ist das unbelastete Gefühl des LTD nicht wahrnehmbar. Wenn es beladen ist, behält das LTD bei Geschwindigkeit ein wohlerzogenes Gefühl bei und erfordert nicht viel Lenkereingabe, wenn es einen gleichmäßigen Bogen durch eine Kurve zieht. Es verhält sich auch, wenn man aus einer Spurrille herausklettert, um die Linien zu wechseln, oder wenn man versucht, sich an diesem Trockenabschnitt außerhalb des Sturzes festzuhalten, der um ein Schlammloch herumführt. Ich habe gelesen, dass das Hebeln gegen den Rahmen unter diesen Umständen zu sofortiger Kraft und Radplatzierung führt, wo Sie darauf hoffen. Das ist der Vorteil des fehlenden Flex im Gesamtsystem. Ich bin viele Fahrräder gefahren, bei denen die Gepäcklast die Kapazität des Rahmens überwältigte, eine Linie zu halten, und das führt dazu, dass ich als Antwort auf eine zitternde, wandernde Plattform konstantes Körperenglisch anwenden musste. Die LTD ist bewundernswerterweise überhaupt nicht so. Zusammenfassend,

Frameset-Hinweise

Die Lackierung und die Details des LTD-Rahmens waren wunderschön, und ich erhielt viele Komplimente für das Aussehen des Motorrads. Die satte Weinfarbe dieses letztjährigen Modells zeigt seine Tiefe schön bei wechselndem Licht, und die kleinen Details bleiben eine Freude beim Betrachten. Für 2022 hat Kona die Farbe in dunkles Chrom geändert, was auf den Fotos das hohe ästhetische Engagement beibehält. Und sie haben ein tolles gemustertes Design auf der Innenseite der Gabel und eine attraktive Ikonografie an anderen Stellen des Fahrrads beibehalten. Ich interpretiere die Bison-Silhouette als Anspielung auf den Wood Buffalo National Park – den größten in Kanada und einen der größten der Welt, der 1922 gegründet wurde, um Bisons Platz zum Umherziehen zu bieten. Leistung ist nicht das, was zählt, aber es ist schön, ein Fahrrad zu haben, das gut aussieht. Die Rove LTD tut genau das.

Es gibt Vorsprünge zum Tragen einer Flasche unter dem Unterrohr, hintere Gepäckträgerhalterungen sowie vordere und hintere Kotflügelhalterungen. Kona strebt nach funktioneller Vielseitigkeit, und das ist sehr willkommen. Das Tretlager hat ein Gewinde, weil sich alle beschweren, wenn dies nicht der Fall ist, die Steckachsen vorne und hinten 12 mm groß sind und die Bremssättel flach montiert sind.

Die Carbongabel wird vom konischen Steuerrohr aufgenommen. Es wird manchmal behauptet, dass ein konisches Steuerrohr das Gefühl der Rahmensteifigkeit weiter erhöht, was angesichts dessen, was ich oben gesagt habe, für dieses Fahrrad definitiv nicht wünschenswert wäre. Aber meine Framebuilder-Quellen behaupten, dass der Effekt minimal ist. Ein konisches Steuerrohr hat zwei Hauptzwecke: glattere Übergänge für Kohlefaser um die Krone der Gabel herum und größere Durchmesser von Gabelschaftrohren aus Kohlefaser zu schaffen.

Die Verso-Carbongabel selbst ist eine schöne und hochwertige Ausstattung dieses Fahrrads, da sie das Gewicht in Schach hält. Ich zögere überhaupt nicht, Fahrradtouren mit einer Carbongabel (oder einem Carbonrahmen) zu unternehmen, und diese hat an jedem Blatt drei Halterungen für Flaschen- oder Zubehörhalter. Kona hat uns darauf hingewiesen, dass sie nicht mehr als 2 kg/2,3 kg Zubehör oder Flaschen pro Gabelblatt empfehlen.

Es gibt keine interne Bremsleitungsführung durch die Gabel, was ich als großen Vorteil beim Packen des Fahrrads ansehe. Der vordere Bremssattel kann ohne interne Führung vom Rahmen gelöst werden.

Hinweise Zu Teilen

Wie erwartet hat der Shimano GRX-Antriebsstrang eine gute Leistung gezeigt und war preisgünstig. Ich fand, dass das Schaltwerk etwas pingelig war und dazu neigte, sich zu verstellen, aber es war keineswegs unerträglich. Ich gebe zu, dass sich GRX viel präziser und materialmäßig anfühlt als Shimano 105.

Nachdem ich so viel Zeit mit 1x-Systemen verbracht hatte, war es etwas seltsam, einen Umwerfer zu haben. Offensichtlich ist 2x eine gute Lösung, um eine vernünftige Übersetzungsbandbreite zu erreichen, und die LTD beantwortet die typische Kritik, dass Fahrräder wie dieses nicht leicht genug geschaltet sind, indem sie es mit 31/48 vorne und einer 11-34-Kassette ausstatten.

Der WTB Venture 700b x 47 mm Reifen ist großartig und ich habe im Laufe der Jahre mehr Zeit mit ihm verbracht als mit jedem anderen. Obwohl sie weniger effizient sind als die WTB Byways, macht ihre zusätzliche Traktion im Schmutz dies wieder wett. Diese 47-mm-Reifen haben eine gute Bodenfreiheit, ebenso wie die 48-mm-Byways. Ich würde jedoch nicht empfehlen, Reifen zu montieren, die größer als 50 mm sind. Einige Leute haben sich über Verschleiß an der Carbongabel aufgrund von Schlammansammlungen beschwert, aber ich habe nichts bemerkt. Die Laufräder und Reifen sind bereit, schlauchlos montiert zu werden, aber mein Testrad kam mit Schläuchen an und ich habe es so gelassen.

Ich mag keine weit ausgestellten Stangen, daher war die Drop-Bar mit Kona-Emblem eine gute und praktische Wahl. Der WTB-Sattel ist in Ordnung, obwohl ich meinen Brooks C15 Carved für Bikepacking-Touren eingetauscht habe.

TECHNISCHE DATEN UND GEWICHT

Die folgenden Spezifikationen gelten für das Modell 2022 des Rove LTD. Die einzigen Änderungen für die Ausgabe 2022 außer der Lackierung betreffen den Sattel (vom WTB SL8 zum Volt) und die Felgen (vom WTB KOM Light Team i23 TCS 2.0 zum WTB KOM Team i23 TCS).

  • Rahmenmaterial Kona Butted Cromoly
  • Größen 48, 50, 52, 54, 56, 58
  • Gabel Kona Rove Verso Flat Mount Disc
  • Kurbelarme Shimano GRX 810
  • Kettenblätter 31/48T
  • Tretlager Shimano 68mm
  • Kette Shimano 11fach
  • Freilauf Shimano 105 11-34T 11spd
  • Umwerfer Shimano GRX 810
  • Schaltwerk Shimano GRX 810
  • Schalthebel Shimano GRX 600
  • Bremssattel Shimano GRX 400
  • Bremsscheibe vorne Shimano RT54 160 mm (Centerlock)
  • Bremsscheibe hinten Shimano RT54 160 mm (Centerlock)
  • Bremshebel Shimano GRX 600
  • Headset FSA-Nummer.1/12B/44
  • Lenker Kona Road
  • Vorbau Kona Road Deluxe
  • Sattelstütze Kona Deluxe Daumenset 27,2 mm
  • Sattelklemme Kona-Klemme
  • Grips Velo Stoßfestes Lenkerband
  • Sattel Wtb Sl8
  • Vorderradnabe Shimano 105 100X12mm
  • Hinterradnabe Shimano 105 142X12mm
  • Speichen Edelstahl Schwarz 14G
  • Felgen Wtb Kom Light Team I23 TCS 2.0
  • Vorderreifen Wtb Venture TCS Dual 650X47C
  • Hinterreifen Wtb Venture TCS Dual 650X47C

Der komplette Bestandsbau für 2022 in Größe 54 wog 24,22 kg (11 kg auf den Punkt). Es wurde ohne Pedale, Flaschen oder Flaschenhalter und mit Schläuchen in den Reifen gewogen.

  • Getestetes Modell: 2021 Kona Rove LTD
  • Tatsächliches Gewicht: 24,22 kg (11 kg)
  • Herstellungsort: Taiwan
  • Preis (2022 komplett): (mehr als Modell 2022)
  • Preis (Rahmenset 2022): (mehr als Modell 2022)
  • Angaben zum Hersteller: KonaWorld.com

Vorteile

  • Stabile Abfahrt, besonders bei Verwendung von Bikepacking-Taschen
  • Premium-Finish
  • Solides Design und Spezifikationsauswahl, weder all die Modeerscheinungen noch beklagenswerte Boomer-Mürrerei

Nachteile

  • Steif
  • Träges und stumpfes Handling bei kurvigen Bedingungen
  • Es ist kein Schnäppchen, aber es ist nicht unmöglich.

Sich verbeugen

Ich habe keine Probleme, mir einen Fahrer vorzustellen, der dieses Fahrrad lieben wird. Es ist eine Person, die es für Gravel-Bikepacking-Touren auflädt, sein Vertrauen und seine Stabilität zu schätzen weiß und sich an der Premium-Präsentation erfreuen wird. Während meines Tests wünschte ich mir ein nachgiebigeres Fahrgefühl. Es ist eine bessere Wette für eine Person, die ein Fahrrad in den größeren Größenbereichen fährt, obwohl das natürlich nicht kategorisch ist. Kona biegt das Rove meiner Meinung nach zu sehr in Richtung Bikepacking-Abenteuer, als dass es als schnell tretende Schottermaschine ohne Lasten taugen könnte und macht definitiv nicht den Eindruck eines Rennrads. Dies ist eine Entscheidung über den Anwendungsfall und keine Qualitätskritik. Wenn ich auf dem Markt für ein Stahlfahrrad in dieser Preisklasse wäre,

Kona hat uns für diesen Test das Rove LTD ausgeliehen.

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