MBA TESTET DAS 5. Element - 27. NOVEMBER

MBA TESTET DAS 5. ELEMENTNOV 27

MBA TESTET DAS 5. ELEMENTNOV 27

Wenn der Schock nicht so stark gewesen wäre, hätte ich Sie nicht gebeten, sich mir anzuschließen. Ich bin Eddie Arnet und das sagte mir RC, als ich Kaffee, Kräutertee, Reitausrüstung und Kameras in den Isuzu Trooper lud. Worüber Richard sprach, war der neue 5th-Element-Dämpfer. Progressive Suspension, der Hersteller der neuen Technologie, hatte uns eingeladen, ihr neuestes Serienbeispiel der radikalen Federung zu fahren.

MBA FAHRTE ES VOR EINEM HALBEN JAHR
Der 5th Element-Dämpfer wurde vom Fahrwerksguru und amerikanischen Honda-Techniker Charles Curnutt entwickelt. Roy Turner hatte die Idee von Charles gekauft und Progressive Suspension lizenziert, um sie herzustellen. Sechs Monate zuvor hatte Richard den Schock mit dem Sohn von Charles Curnutts getestet. Richard gefiel, was er gesehen hatte, und er war bereits von der Technologie überzeugt. Richard sagte, dass Sie bald das Potenzial dieses Schocks spüren werden. Ich nickte zustimmend, als wir uns auf den Weg durch die Wüste und die Rückseite nach Mountain High machten. Richard war leicht zu überzeugen. Ich hatte das System über vier Jahre lang verstanden und kannte es und seitdem habe ich einen technischen Artikel über den Curnutt-Dämpfer für Motocross-Action geschrieben. Der Schock des 5. Elements hat selbsterzeugte Positionsempfindlichkeiten.

SO FUNKTIONIERT ES EINFACH
Alle Stoßdämpfer, die wir fahren, haben jetzt eine geladene Kompensatorkammer (Reservoir). Die Kompensatorkammer ermöglicht es, den Stoßdämpfer so zusammenzubauen, dass die hydraulischen Dämpfungskreisläufe nicht durch Luftblasen beeinträchtigt werden. Wenn der Stoßdämpfer komprimiert und Öl durch die Dämpfungsöffnungen gedrückt wird, wird die komprimierte Flüssigkeit gegen den Kompensatorkolben gedrückt. Wenn der Kolben gedrückt wird, erhöht er den Druck in der Kompensatorkammer. Curnutt nutzte den Druckanstieg in der Kompensatorkammer, um die Druckstufendämpfung automatisch zu erhöhen, wenn sich der Stoßdämpfer bewegt. Der Fahrer kann den Kammerluftdruck und die Volumensteuerung der externen Kompensatorkammer einstellen, um zu bestimmen, wie weit der Dämpfer in der Welle wandert. (Der Punkt, an dem eine Kraft gegen den Dämpfer groß genug ist, um das Hauptkompressionsventil zu öffnen.)

Dies bedeutet, dass Fahrer die gewünschte Kraft der Hinterradaufhängung einstellen können. Sie können einstellen, wie schnell und wie hoch der Dämpfer gegen Sie schlägt, um zu steuern, wann sich der Dämpfer bei großen Schlägen zu bewegen beginnt. Der Vorteil dabei ist, dass der Hinterbau eben auf der Schwelle fährt und das Rad ohne Aktivierung des Hinterbaus sprinten kann. Auch wenn sich der Dämpfer beim Treten nicht so anfühlt, als würde er sich bewegen, absorbiert er dennoch kleine Unebenheiten im Gelände. Im weniger gedämpften, negativen Hubabschnitt arbeitet die Federung frei.

Betrachten Sie es als eine Stoßdämpfersperre, die automatisch ein Drittel des Weges des Stoßdämpfers einrastet. Das Fahrrad absorbiert kleine Unebenheiten im ersten Drittel des Federwegs und tritt dennoch fest wie ein Fahrrad mit gesperrter Hinterradaufhängung. Das Beste ist jedoch, dass der Fahrer zu Beginn des Stoßhubs nicht spürt, wie sich die Federung bewegt. Sie fühlen sich wie ein solides Tretrad, das empfindlicher auf Unebenheiten aller Größen reagiert als jedes andere, das sie je erlebt haben.

ZURÜCK ZUM 5
Roy Turner hat die Curnutt-Technologie genommen und einstellbare High- und Low-Speed-Kompressionsschaltkreise hinzugefügt. Das gibt dem 5. Element, seinem Namensvetter, fünf Einstellungen: 1) Externer Zugstufendämpfungsregler. 2) Einstellung des Luftdrucks der externen Kompensatorkammer. 3) Volumenregler der externen Kompensatorkammer. 4) Externer Hochgeschwindigkeits-Druckstufendämpfungseinsteller. Externe Einstellung der Lowspeed-Druckstufendämpfung. Das 5. Element ist für Downhill-Bikes genauso geeignet wie für Cross-Country-Bikes. Downhiller fahren Fahrräder, die tatsächlich in die Pedale treten können, und Cross-Country-Fahrer haben eine geschmeidige Dämpfung auf einem Fahrrad, das in die Pedale tritt, als wäre die Sperre aktiviert. Unglaublich, das 5th Element hat ein Drittel der Innenteile eines herkömmlich gedämpften Dämpfers.

LEBEN IM 5. Element
Wie sieht die Fahrt aus? Roy Turner fand schnell heraus, wie man den Sechs-Zoll-Hinterbau des Intense Uzzi SLX so einstellt, dass er besser in die Pedale tritt als jedes andere vollgefederte XC-Rennrad. Nachdem ich 457,2 m auf den Gipfel des Mountain High geklettert war, ohne Kraft zu verschwenden, konnte ich den Downhill-Kurs auf einem geschmeidigen 6-Zoll-Reiserad sprengen. Toll.

Die Curnutt- und 5th Element-Technologie wird für alle Arten von Downhill- und Cross-Country-Hinterradaufhängungskonfigurationen verfügbar sein. Wir erwarten, dass die Dämpfung bald auch auf Gabeln angewendet wird. Da sowohl die Vorder- als auch die Hinterradaufhängung fest gegen die Kompressionsschwelle halten, würde dies das derzeitige Denken über Rahmengeometrie und Federweg neu definieren. Stellen Sie sich vor, Sie fahren ein 8-Zoll-Reiserad, das wie ein Hardtail in die Pedale tritt, sich wie ein Slotcar dreht und den Kamikaze mit Glas ummantelt. Progressive Suspension kann Ihnen beim Start der Technologie helfen, indem Sie 948-4012 anrufen
.
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