Over-the-Edge-Film

Over the Edge ist ein Kurzfilm, der den Moment festhält, in dem eine 10-tägige Bikepacking-Reise durch Perus Cordillera Blanca schrecklich schief geht. Drei Freunde fahren auf einem Singletrail hoch über dem Waldboden, als einer von ihnen die Kontrolle verliert und 9,1 m tief in eine darunter liegende Schlucht stürzt. Die anderen beiden überleben wie durch ein Wunder. Sehen Sie sich hier den Film zusammen mit Fotos und einer Einführung des Filmemachers Kyle Hughes an

Wenn Sie auf einem gefährlichen Abschnitt eines Singletrails radelten, hatten Sie zweifellos einen Moment, in dem Sie sich vorstellen konnten, wie Sie vom Pfad abkamen und in das darunter liegende Tal stürzten. Was wäre, wenn Sie tatsächlich hinübergegangen wären ? Kai Larsen fuhr auf dem Alpamayo Circuit in Peru, als er genau das tat, die Kontrolle verlor und 9,1 m auf einen darunter liegenden Felsvorsprung stürzte.

Over The Edge dokumentiert diesen Moment zusammen mit der erstaunlichen Rettung durch die örtliche Polizei. Wir haben den Filmemacher Kyle Hughes gebeten, einige Details über den Moment zu erzählen, in dem Kai die Kontrolle verlor, und uns zu erklären, was er vor und während des erschütternden Rettungsvorgangs fühlte. Sehen Sie sich den Film unten an und lesen Sie dann die Hintergrundgeschichte weiter.

Warnung: Dieser Film enthält einige verstörende Szenen und Schimpfwörter.

Beim Tee an den Frühstückstischen des Estrellita Hostels in Cusco träumten wir von verschiedenen Routen durch die peruanischen Anden. Mit gemischten Gefühlen, den Huayhuash Circuit auszuprobieren oder eine andere Route auf der Cordillera Blanca in Angriff zu nehmen, wussten wir, dass unser nächster Halt Huaraz sein würde, eine kleine Stadt, die direkt im Herzen der weißen Gletscherriesen liegt.

Die Idee war einfach: Machen Sie sich als Gruppe auf den Weg und versuchen Sie, das Fahren durch eine Reihe abgelegener Bergpässe zu dokumentieren, die kaum (wenn überhaupt) mit dem Fahrrad bewältigt wurden. Da wir keine Wandererfahrung auf einer der Routen hatten, waren wir alle aufgeregt, aber auch ängstlich angesichts dessen, was vor uns lag. Nach langem Überlegen entschieden wir, dass der Alpamayo Circuit die beste Route für uns ist. Drei Freunde, zwei Fahrräder und genug Essen für 10 Tage. Wir haben auch Fliegenfischerausrüstung und die gesamte Ausrüstung, die benötigt wird, um dieses einzigartige Gebiet der Welt zu dokumentieren.

Es war nicht so einfach, wie wir erwartet hatten. Nachdem wir die Ausrüstung in drei verschiedene Gruppen von Colectivos (lokale Busse) geladen und dem letzten Fahrer schließlich ein größeres Trinkgeld gegeben hatten, wurden wir in der kleinen Bergstadt Hualcallan abgesetzt. Nachdem wir die Linie überquert hatten, erreichten wir den Huascaran Nationalpark. Wir wussten, dass wir 2.200 Höhenmeter klettern mussten, bevor wir den ersten Pass erreichen konnten. Ohne Kenntnis der Route hatten wir schlechtere Bedingungen erwartet, waren aber angenehm überrascht, wie glatt der Weg war.

Nachdem Nathan und Kai ihre Fahrräder solide fünf Stunden lang geschoben haben, fanden wir ein wunderschönes Plateau, das perfekt zum Campen war, mit Blick ins Tal. Als die Sonne langsam über unseren drei Zelten unterging, bereitete Kai Essen vor, um unsere leeren Bäuche zu füllen. Wir waren gespannt auf den nächsten Tag. Es war unser erster Missionstag. Wir haben nicht erwartet, was am nächsten Tag passieren würde, aber wer würde?

Sobald die Sonne den Fuß unserer Zelte berührte, konnte ich hören, wie Nathan und Kai wach wurden. Während wir in die Morgensonne eintauchten, aßen wir kalten Hafer, während wir warmen Kaffee schlürften. Um die erste Gletscherbucht auf 4.900 m zu erreichen, mussten wir nur 800 Höhenmeter überwinden. Nach ein paar falschen Gipfeln war der Morgen glatt und wir sahen endlich den Gletscher am Horizont.

Nachdem wir die atemberaubende Aussicht genossen hatten, gingen wir weiter in der Hoffnung, Gletscherwasser zu finden, das es uns ermöglichen würde, eine Pause einzulegen und zu Mittag zu essen. Beide Männer genossen es, kurze Singletrail-Abschnitte in Richtung Gletscher zu fahren, und beide fühlten sich im Gelände sicher. Da wir wussten, dass wir nur noch einen Kilometer bis zu unserer Bucht vor uns hatten, nahmen wir uns Zeit für das Mittagessen und lachten darüber, wie unsere Träume vom Fliegenfischen in diesem Abschnitt ruiniert wurden, da die blauen Punkte auf der Karte tatsächlich etwa 152,4 m unter unserer aktuellen Höhe lagen.

Kai und Nathan waren voller Energie, als sie ihre Fahrräder mühelos über das unwegsame Gelände schoben. Die Nordseite des epischen Tals hatte einen Singletrail-Abschnitt, der kurz und glatt war. Kai freute sich darauf, es zu fahren. So eifrig, dass er die Gegend nicht bewertete. Wir nicht.

Ich war fünf Meter hinter Kai. Mit meinem 80-mm-Objektiv fühlte es sich an, als wäre ich direkt hinter Kai. Ich sagte, ich sei bereit zu filmen, und er schaukelte weiter hin und her, verfehlte eine hohe Wand und verlor den Halt. Kai war außerhalb des Rahmens, über die Kante und verloren im Tal.

Mein Gehirn hörte auf zu arbeiten und mein Körper begann sich zu bewegen. Ich hörte seine ohrenbetäubenden Schreie und die zermalmenden Geräusche seines Körpers, dann Fahrrad. Da ich wusste, dass das Tal tief war, war mein Freund wahrscheinlich verloren. Ich verbrachte die nächsten paar Minuten damit, auf losen Steinen nach Lebenszeichen zu suchen. Nathans Stimme prallte von den Talwänden ab, als auch er versuchte, die Situation zu verstehen. Es ist schwer zu verstehen, wie Sie in diesen Situationen reagieren.

Kais Körper war für mich sichtbar, seine Augen starrten mich völlig verwirrt an, während er um sein Leben kämpfte. Noch einen Meter weiter und er wäre wirklich verloren gewesen. Ich bat ihn, sich nicht zu bewegen. Ich sagte ihm, er solle sich entspannen, aber die Wahrheit ist, dass ich derjenige war, der in Panik geriet. In seiner eigenen Verwirrung war er ganz ruhig. Kais Helm und Rucksack waren noch auf, sein Rad am Vorderreifen zerfetzt, aber er konnte sprechen, er konnte sich bewegen. Er lebte noch.

Nathan erreichte uns schnell und übernahm schnell die Situation. Er war ruhiger als ich und half Kai, sich von der Kante zu lösen. In meiner Panik beschloss ich, mit dem Garmin Mini inReach Mini höher zu wandern, damit ich die SOS-Taste drücken konnte, um Hilfe zu holen. Wir wussten nur, dass unser Freund mit den Füßen voran auf seinen Knöcheln gelandet war. Seine Knie waren in Ordnung, aber seine Knöchel waren schon ziemlich geschwollen. Alleine würden wir ihn nicht runterbekommen; wir wussten, dass wir Hilfe brauchten.

Das Garmin-Team hat schnell reagiert. Wir hatten ein dreistündiges Zeitfenster, um auf Hilfe zu warten. Wir waren uns nicht sicher, wie sie in drei Stunden dorthin gelangen würden, da allein die Wanderung bis zu diesem Punkt fünf Stunden in zügigem Tempo dauerte und die Stadt mindestens vier Stunden Fahrt von Huaraz oder drei Stunden von Caraz entfernt war. Wir saßen hoffnungsvoll da. Nathan stellte Kai viele Fragen über die letzten paar Tage und Wochen, einschließlich darüber, wie Kai gejoggt war und Kais Gedächtnis trainierte. Nach zwei Stunden ließ seine Amnesie nach und wir waren erleichtert, ihn wiederzusehen. Seine Gehirnerschütterung war leicht, obwohl er auf den Kopf gefallen war.

Nathan hatte Kais Füße über sein verstümmeltes Fahrrad gelegt, jeden Fuß erhöht und sie in getrennten Steppdecken warm gehalten. Kai lag ruhig da, lachte, lächelte und lachte. Diese ganze Situation wäre ohne Kais ruhiges Auftreten viel schwieriger gewesen. Drei Stunden lang ging es langsam voran, ohne Anzeichen von Hilfe. Uns wurde mitgeteilt, dass wir die Nacht abwarten müssten und sie ankommen würden

Kai lebte noch. Die Rettungskräfte kamen am nächsten Morgen um 1

Du planst alleine einen Ausflug ins Backcountry? Lesen Sie unbedingt unseren Leitfaden zur Zusammenstellung eines Erste-Hilfe-Sets für das Bikepacking.