Reader's Rig. Jeffs Handlanger MK4

Das Readers Rig dieser Woche ist Jeff Parkers Stooge MK4 Offroad-Tourer, für den er eine vollständige Reihe handgefertigter Taschen und kundenspezifischer Zubehörteile herstellt, um seine Transportanforderungen zu erfüllen. Hier ist Jeffs Baubeschreibung und Fotogalerie.

Jeff hier. Ich bin Stadtradler, Bikepacker und Gravelfahrer. Nach einer Karriere als Ingenieur in der Industrieautomation habe ich den Gang gewechselt. In der Mitte meines Lebens wechselte ich zur Freizeitgestaltung im Freien, indem ich Langlaufski, Mountainbikes und Mehrzweckwege auf der ländlichen oberen Halbinsel von Michigan entwarf, baute, pflegte und präparierte. Seit ich in die Stadt Colorado gezogen bin, baue und unterhalte ich Trails in der Front Range und arbeite ehrenamtlich in mehreren von der Gemeinde unterstützten Fahrradgeschäften.

Vor acht Jahren luden mich einige Freunde zu meiner ersten Radtour um den Lake Huron (Pflaster und Grab) ein, einschließlich meiner ersten ausgedehnten Wanderung mit dem Fahrrad (fragen Sie mich manchmal nach dem Voyageur Trail). Ich bin eine Salsa Vaya mit vollen Packtaschen gefahren. Ich bin seitdem nicht mehr mit Packtaschen gereist, aber Junge, ich war süchtig nach Fahrradtouren. Die Planung der Route, Navigation, unerwartete Abenteuer (die mein Vater rückblickend als Widrigkeiten bezeichnet) und die Freiheit, mich in meinem eigenen Tempo und mit dem, was ich brauche, durch Zeit und Raum zu bewegen. Die Menschen und Geschichten, die mir auf dem Weg offenbart werden, die Geschichte und Kultur, in die ich eintauchen kann. Ich mache immer noch süchtig, ich fahre immer noch einige Mountainbikes, aber meine Leidenschaft hat sich entschieden in die Schotter- und Offroad-Tourenwelt verlagert und ausgedehnte Streifzüge in die städtische Umgebung (was viele der gleichen Verlockungen bietet).

Geben Sie meinen Stooge MK4 ein. Als ich mich nach einem Offroad-Tourenrad umsah, das für ruppige Abfahrten besser geeignet ist als mein Dropbar Velo Orange Piolet, während es tourenfähiger ist als mein vollgefedertes Turner 5 Spot, sah ich die Erwähnung des Stooges auf der BIKEPACKING.com-Liste der starren Räder Stahl-Offroad-Touren plus Fahrräder. Von einem kleinen britischen Designer mit einer Vorliebe für die Punkband der 70er, BMX und frühe MTBs, fiel mein Blick zuerst auf den attraktiven Speedball mit dreifachem Oberrohr. Seine Geometrie war meinem geliebten Piolet zu ähnlich, das ist das Fahrrad, das ich immer noch liebe und niemals loslassen werde. Dann fiel mein Auge auf den MK4 und ich war hingerissen. Während sein Doppelleiter-Oberrohr fast so cool war wie das Speedballs Triple und es eine ähnliche Doppeldecker-Gabel teilte, die Retro-Mürrer zufriedenstellte, war es seine Geometrie, die mir wirklich auffiel. Mit einem 66-Grad-Lenkwinkel und 80 mm Versatz, Es bietet vernünftige Trail-Nummern für einen Dirt-Tourer, aber mit einer äußeren vorderen Mitte, die versprach, steilere Abfahrten einzuladen. Obwohl es für bis zu 29 x 8 cm Vorderreifen (hier sehen Sie Duro Crux) und 29 x 7 cm Hinterreifen ausgelegt ist, habe ich festgestellt, dass ich 27,5 x 8 cm vorne und hinten für ein flinkeres Gefühl bevorzuge. Und das exzentrische Tretlager mit Gewinde ermöglicht es mir, die Tretlagerhöhe für verschiedene Radgrößen oder die vordere / hintere Mitte und die Reichweite / den Sitzversatz einzustellen (wenn auch nicht unabhängig voneinander). Oder laufe sogar Singlespeed, wenn ich jemals beschließe, dass ich meine Knie hasse. Und das exzentrische Tretlager mit Gewinde ermöglicht es mir, die Tretlagerhöhe für verschiedene Radgrößen oder die vordere / hintere Mitte und die Reichweite / den Sitzversatz einzustellen (wenn auch nicht unabhängig voneinander). Oder laufe sogar Singlespeed, wenn ich jemals beschließe, dass ich meine Knie hasse. Und das exzentrische Tretlager mit Gewinde ermöglicht es mir, die Tretlagerhöhe für verschiedene Radgrößen oder die vordere / hintere Mitte und die Reichweite / den Sitzversatz einzustellen (wenn auch nicht unabhängig voneinander). Oder laufe sogar Singlespeed, wenn ich jemals beschließe, dass ich meine Knie hasse.

Einige meiner Favoriten wurden für meinen Build ausgewählt. Dazu gehören die Soma Osprey-Lenker, die ich für viele Mountainbikes verwendet habe, und der Soma Kamisori-Sattel. Und Hope-Vorderradnaben, die ich standardisiert habe und die alle Achsadapter für sogar 20 mm haben. so alt bin ich). Da sie langlebig und mit einfachen Werkzeugen leicht zu warten sind, sind externe Shimano HollowTech-Kurbeln für BB-Kurbeln großartig. Ich habe auch einen Teilebehälter, in dem Sie immer Kettenblätter für 104 BCD finden können. Schwalbe Rocket Ron- und Nibby Nic-Reifen, weil sie einen hervorragenden Ruf (unterstützt durch Tests) für leichtes Rollen und angemessenen, wenn nicht branchenführenden Grip haben. Stans-Felgen, weil ich sie seit Jahren benutze, sie sind ziemlich leicht für Legierungen, funktionieren großartig,

Oh, und Gripshift. Ich weiss. Gripshift ist eine gute Wahl. Ganz zu schweigen von dem billigen Zeug, das jeder zu Recht auf den Einsteiger-Bikes disst, die den Ruf der Griffwechsel ruiniert haben. Die guten Sachen: GX, X0 und höher. Sie können viele Gänge sofort fallen lassen, sie funktionieren gut mit schweren Handschuhen bei kaltem Wetter, sie sind einfach und leicht und sie ermöglichen das Schalten von mehr Handpositionen als Triggern. Letzteres ist der Schlüssel dafür, dass ich sie auf Flatbar-Tourenrädern bevorzuge. Kombiniert mit einem hakenförmigen, geschwungenen Lenker wie beim Osprey und Langhebelbremsen wie bei den europäischen Trekking-XTs bei diesem Build kann ich aus vier Handpositionen wählen.

  • Rahmen/Gabel Stooge MK4
  • Felgen Stans Baron 584-35
  • Naben Hope 4 Pro / SRMX0 (hinten).
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic (vorne) / Schwalbe Rocket Ron (hinten)
  • Lenker Soma Osprey
  • Steuersatz Cane Creek 40
  • Kurbelgarnitur Shimano XT mit Race Face 30T Narrow-Wide Kettenblatt
  • Pedale Race Face Chester
  • Kassette Sun Race 11-50, 11-fach
  • Umwerfer SRAM GX1
  • Bremsen Shimano XT 2.5 Finger (europäisches Trekkingmodell)
  • Schalthebel , SRAM HTMLX1 (rechts), / GX-Setup als Dropper-Steuerung (links).
  • Sattel Soma Kamisori
  • Sattelstütze Crank Brothers Highline 30.8 Dropper
  • Vorbau Ritchey Trail Comp 90 mm
  • Fronttaschen Ortlieb Sport Roller, modifizierte Mountainsmith Gürteltasche als Lenkertasche
  • Rahmentaschen 2x selbstgebaute Taschen mit Schraubbefestigung und innenliegendem Aluminiumrahmen
  • Hecktaschen 1x selbstgebaute Tasche + Trapez (kopiert von Wayward Riders Louise)
  • Zubehörtaschen Selbstgemachte Rollentaschen, Werkzeugrolle und Vorbautasche
  • Sonstiges Zubehör 2x modifizierte Zefal Wiiz Flaschenhalter, 3x Salsa Anything HD Halter
  • Gepäckträger Modifizierter Racktime TOPIT EVO Frontgepäckträger mit selbstgebauter Lampenhalterung

Einige benutzerdefinierte Funktionen: Da ich auf 1x verkauft werde, aber die Symmetrie von zwei Griffschaltern für meine bevorzugten Handpositionen benötige, habe ich den linken Griffschalter manipuliert, um meine Dropper Post zu bedienen. Wenn der Winter vor der Tür steht und ich durch Schnee und Matsch pendle, ersetze ich die Dropper wegen der Sattelstütze durch eine Carbon-Flex-Stütze. Ich habe auch Nietmuttern in die Unterseite der Leitersprossen des Oberrohrs gebohrt und platziert, damit ich eine trägerlose Rahmentasche nähen und montieren konnte, die das doppelte Oberrohr wirklich zur Geltung bringt. Ein leichter Aluminiumgurtrahmen stützt die Tasche zwischen den Befestigungspunkten. Für den täglichen Gebrauch (Werkzeug und Kette, Pumpe) habe ich eine 4 cm schmalere Tasche gemacht, während ich für Touren eine 8 cm größere Rahmentasche gemacht habe. Es kann viel Essen aufnehmen. Ich habe auch Nietmuttern an den Seiten des Unterrohrs für ein Paar Anything Cages montiert. Dies ist eine enge Passform und hängt von der Bein- und Fußgeometrie jedes Einzelnen ab, um zu funktionieren, aber mit dem langen, niedrigen Unterrohr kann ich meine Enlightened-Decke, Kleidung und das Therm-a-Rest NeoAir-Polster dort tragen, während ich meine Zehen frei mache und Schienbeine, sitzend oder stehend, während ich in die Pedale tritt. Dies hält das Gewicht niedrig und zentriert und von der Lenkung ab. Ich kann meinen Jetboil-Kocher auch in die Kerbe schnallen, die zwischen den beiden Anything Cages gebildet wird, wodurch praktisch ein dritter Käfig entsteht. Der unterste Käfig wird von einer großen Wasserflasche eingenommen. bildet tatsächlich einen dritten Käfig. Der unterste Käfig wird von einer großen Wasserflasche eingenommen. bildet tatsächlich einen dritten Käfig. Der unterste Käfig wird von einer großen Wasserflasche eingenommen.

Ich habe eine Gürteltasche so modifiziert, dass sie an den Lenkern hängt, dann schnell gelöst und an meine Taille geschnallt, wenn ich meinen Rucksack nicht trage. Zwei Trinkflaschenhalter von Zefal wurden mit Schlauchschlaufen modifiziert. Haken ermöglichen es mir, Literflaschen an den oberen Gabelhalterungen zu lagern. Ein Racktime-Frontgepäckträger ermöglicht es mir, einen großen Packsack oder zwei mittelgroße Packtaschen an den Seiten festzuschnallen. Allerdings brauche ich nicht so viel Ausrüstung zum Reisen. Ich fertigte eine einfache Lichthalterung für die Vorderseite des Gepäckträgers aus einem kurzen Stück Aluminiumrohr mit einer kleinen Aluminiumstange, die in das Rohr geschlitzt und genietet war und mit Traktionsband für Treppenstufen umwickelt war, um ein Anschnalllicht zu halten. Ich schneide eine Sternnuss, um das Gestell an der Gabel zu befestigen. Ich habe es dann direkt durch die flachen Montageschienen nach unten geschraubt.

Ich hatte den MK4 komplett montiert und gepackt, um mich letzten März mit Freunden zu treffen, um die Huracan 300-Route in Zentralflorida mit dem Fahrrad zu packen, aber die Pandemie griff ein. Der Stooge war in der Zwischenzeit ein großartiges Werkzeug, um im letzten Jahr schroffe Jeep-Straßen und National Forest-Schotter in der Front Range zu erkunden, aber obwohl ich in den letzten acht Jahren mehrere Bikepacking-Touren pro Jahr auf einer Reihe von Schotter gemacht habe und Mountainbikes mit der oben genannten Ausrüstung, der Stooge selbst hat es noch nicht aus der Pack- und Shakedown-Ride-Phase geschafft. Alle meine Bilder des MK in freier Wildbahn sind also von unbeladenen Tagesfahrten. Jetzt kontrolliere ich immer wieder die Beladung auf unserer verschneiten Terrasse und warte auf das Ende des Winters und der Pandemie. Dieses Jahr hoffe ich, endlich lange auf meinem Stooge zu bleiben.

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