CHEQUAMEGON FAT REIFEN FESTIVAL

cheqfattire.com

Dieses 40-Meilen-Massenstart-Punkt-zu-Punkt-Offroad-Radrennen führt von der Innenstadt von Hayward, WI, über den berühmten American Birkebeiner Ski Trail, Waldstraßen, Schneemobilpfade und andere bewaldete Wege bis zur Ziellinie in Cable , WI. Dieser legendäre Marathon der fetten Reifen zog dieses Jahr 1700 Teilnehmer an.

Den Chequamegon 40 zu gewinnen ist keine leichte Aufgabe. Aber es auf einem Singlespeed-Fahrrad zu gewinnen, ist undenkbar. Das war so, bis Jesse Lalonde die letzten harten Anstiege auf den abschließenden Meilen hochfuhr und allein an der Spitze ins Telemark Resort abstieg, wobei er die ehemaligen Champions Brian Matter und Steve Tilford zurückhielt.

Lalonde fuhr auf einem 29er eine Geschwindigkeit von 36/16 und war der erste Fahrer, der das Chequamegon Fat Tire Festival mit einer einzigen Geschwindigkeit gewann. Lalonde erklärte, dass es für ihn nur eine Frage der Zeit sei, das Singlespeed-Rennen zu gewinnen. Marko Lalonde (Jesses jüngerer Bruder und Teamkollege) wurde Vierter auf einem Singlespeed. Die unglaublichen Fahrten, die sie beim 25. jährlichen Chequamegon Fat Tire Festival gemacht haben, zeigen, wie wettbewerbsfähig man mit nur einem Gang fahren kann.

Bei den Frauen sah es so aus, als würde Susan Haywood ihren zweiten Chequamegon 40 gewinnen, als sie sich auf dem Seeley Firetower Hill mit einem Vorsprung von 30 Sekunden absetzte. Jenna Zander fing sie auf und überholte sie auf den letzten Meilen. Lea Davison wechselte mit rund 457,2 m vor dem Ziel ebenfalls auf das Paar, wurde aber am Ende Dritte.

Das Rennen war ein harter, schneller Kurs, der alle zusammenhielt. Es war ein super strategisches Rennen, sagte Travis Brown, der ein Cyclocross-Rad fuhr. Es würde wie bei einem Straßenrennen auslaufen und sich dann neu formieren.

Laut Matter, der das Rennen 2004 gewann, war die Strecke sehr schnell, was es einer Gruppe von einem Dutzend Fahrern ermöglichte, zusammenzuhalten, bis Lalonde seinen entscheidenden Zug machte. Ich hätte auf Jesses Lenkrad sitzen sollen. Er war der Mann, den es zu schlagen galt.

Das Rennen der Frauen war ebenfalls knapp, wobei die ersten drei innerhalb von 15 Sekunden ins Ziel kamen.

CHEQUAMEGON ERGEBNISSE
1. Jesse LalondeGary Fisher 29-BKB 2. Brian MatterPCW Cycling Steve TilfordHRRC-Trek 4. Marko LalondeGary Fisher 29 – BKB 5. Jeff HallSalsa 6. Travis BrownTrek – VW 7. Cole HouseEndeavour Cycles 8. Ian StanfordA&F Pro Development 9. Mike PhillipsAlterra -Spezialisiert 10. Chris Peariso WOMEN
1. Jenna ZanderBear Naked-Cannondale 2. Susan HaywoodTrek-VW 3. Lea DavisonTrek-VW 4. Kyia MalenkovichHeadmethod-Cannondale 5. Sara Kylander-JohnsonTrek-VW