Treffen Mit Bags By Bird In Tucson, Arizona

Jay Ritchey ist ein preisgekrönter Filmemacher und Taschenmacher, der Bags by Bird besitzt und betreibt. Jay, der früher in Atlanta, Georgia, ansässig war, entwurzelte sein im Keller geführtes Geschäft und zog mit seiner Frau Erin und seinem Hund Juneau nach Tucson, Arizona. Die neuen Räumlichkeiten von BXB befinden sich südlich der Catalina Foothills im Metal Arts Village. Es beherbergt 12 Studios, die hauptsächlich von Künstlern, Machern, kleinen Unternehmen und anderen kreativen Typen genutzt werden. Diese Gegend ist nicht stark frequentiert und eher ein Ausflugsziel, aber in der Nähe passieren einige coole Dinge, darunter ein Biergarten und ein Flaschenladen und der kürzlich umgezogene Hello Bicycle-Fahrradladen gleich die Straße runter.

BXB wurde kurz nach Jays Bemühungen geboren, fast zwei Dutzend Rucksäcke für seine Familie zu Weihnachten zu entwerfen und herzustellen. Jay begann mit der Herstellung von Taschen für Videografieausrüstung, die er mit dem Fahrrad transportieren konnte, weil es nichts gab, was ihm die Stabilität, Sicherheit und Kapazität bot, die er brauchte. Jay stellte seine erste Lenkertasche her, um seine Kameraausrüstung über zwei Monate lang in Peru zu tragen, während er El Silencio – Cycling the Peru Divide – drehte . Jay wollte sie nach seiner Rückkehr weiter machen.

Jays aktuelle Reihe von Satteltaschen-/Lenkertaschen hat viele Ähnlichkeiten mit diesen frühen Designs, darunter ein großer Klappverschluss, die Möglichkeit, bei Bedarf zu viel zu füllen, und ein nützliches Design, das zu gleichen Teilen funktional und ästhetisch ansprechend ist. Die meisten von uns hier bei BIKEPACKING.com hatten alle die Gelegenheit, seine Taschen zu testen, und wir alle haben ähnliche Ergebnisse gemeldet. Die Qualität und die Liebe zum Detail sind erstklassig, die Dübelstabilisatoren leisten fantastische Arbeit, um die Tasche stabil zu halten, und die verschiedenen Gurte und internen Versteifungen schaffen ein stabiles und sprungfreies Gefäß zum Tragen von fast allem.

Jay war die erste Person, die ich auf dem Bikepacking-Gipfel in Ellijay (Georgia) getroffen habe. Obwohl ich damals viel über BXB wusste, war ich bereits ein großer Fan seiner Filme. Drei Jahre später kann man mit Sicherheit sagen, dass Bags by Bird eine solide Fangemeinde und einen guten Ruf entwickelt hat und die kleinen Chargen von Taschen, die er herausbringt, fast immer schnell ausverkauft sind. Das aktuelle Sortiment umfasst zwei Satteltaschen/Lenkertaschen: die Goldback mit größerem Fassungsvermögen und die kompaktere Piccolo. Beide werden in zwei Größen angeboten, können mit oder ohne Gestell oder Stütze aufgestellt werden und sind in einer großen Auswahl an Farben und Stoffen erhältlich. BXB bietet auch eine Rahmentasche im Keilstil namens Better Half Framebag an. Es verfügt über zwei Taschen, die erweitert werden können und entweder mit einem Metallclip, einer Kordel oder einer magnetischen Fidlock-Schnalle gesichert sind.

Was BXBs Taschen einzigartig macht, ist die funktionale Kombination moderner Features mit klassischen, bewährten Designs. Jay gab zu, dass Teile seiner Taschen zeitlos sind. Jay ist sich bewusst, dass es für Ein-Personen-Taschenhersteller wie Jay immer schwieriger wird, sich von den anderen abzuheben. Vielleicht ist es seine Liebe zum Detail, die er während seiner Zeit als Filmemacher verfeinert hat, oder seine kreative Seite als lebenslanger Fotograf, aber es ist klar, dass Jay etwas Besonderes geschaffen hat. Jays Wertschätzung für traditionelle Methoden geht über seine Taschen hinaus. Er besitzt eine alte fußbetriebene Grommet-Maschine und eine pneumatische Presse, die Hypalon-Platten schneidet.

Um mehr über Bags by Bird zu erfahren und wie die Dinge inmitten einer globalen Pandemie laufen, habe ich Jay nach meinem Besuch eine Handvoll Fragen geschickt. Unten ist mein Interview mit Jay.

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem kürzlichen Umzug von Georgia nach Arizona. Warum haben Sie sich für einen Umzug entschieden?

Die Arbeit meiner Frau bei der CDC brachte uns aus der Stadt. Das war eine gute Sache für ihre Karriere und unsere Beziehung. Aufgrund des COVID-Effekts können Jobs von ihrem Job entfernt verschoben werden, sodass sie einen Telearbeitsjob bekommen konnte, der ihr die Möglichkeit gab, umzuziehen. Ich mag Atlanta und den Süden aus vielen Gründen sehr, aber da ich aus Kalifornien und in jüngerer Zeit aus Tucson komme, war der Drang, wieder in den Westen zu ziehen, umgeben von Bergketten und weiten Horizonten, echt. Es ist also großartig, wieder in Tucson zu sein, mit fantastischen Reit-, Wander- und Isolationsmöglichkeiten, die leicht zugänglich sind.

Irgendwelche signifikanten Änderungen in der Ladeneinrichtung im Vergleich zu dem, was Sie in Georgia hatten?

Ja, ich mache einen Schritt nach oben. Ich steige auf, weil ich jetzt über der Erde bin. Es ist ungefähr 500 Quadratfuß groß und ich habe alle meine Maschinen auf Rollen, damit ich sie ausrollen und bei Bedarf verwenden kann, was dazu beiträgt, den Raum offen zu halten und das Licht herumzuspringen. schön.

Ihre Taschen haben eine klassische Ästhetik, integrieren jedoch Funktionen, die eindeutig für die Leistung hinzugefügt werden. Welche Einflüsse haben Ihre Entwürfe beeinflusst?

Ich möchte meine Taschen so robust wie möglich machen, einfach zu handhaben und mit einer sauberen, funktionalen Ästhetik. Das ist einer der Gründe, warum ich in meinen Designs keine Reißverschlüsse verwende. Ich habe so viele von ihnen auf großen Radtouren versagen sehen, also wollte ich Kunden diese Erfahrung ersparen und vermeiden, dass Reparaturen zurückkommen, um mich zu finden. Als ich eine Rahmentasche entwarf, recherchierte ich zuerst nach Klappenöffnungen. Dies ist kein neues Konzept für Rahmentaschen. Nach sechs Monaten habe ich das Design verfeinert, damit es sich leicht mit einer Hand öffnen lässt.

Ich bin irgendwie besessen von meinen Taschendesigns und Stickereien. Ich denke ständig über Funktionalität, Ästhetik, Benutzererfahrung, Wetterbeständigkeit, potenzielle Schwachstellen und darüber nach, wie ich ein effizienterer Verarbeiter sein kann, weil ich diese Taschen jeden Tag in den Händen habe. Es ist nur menschlich, im Laufe der Zeit über neue Verbesserungen nachzudenken und nachzudenken. Als Ein-Personen-Betrieb habe ich die Flexibilität, diese Änderungen einfach vorzunehmen, und es gibt meinen Kunden auch die beste Tasche, die ich herstellen kann.

Wie wichtig ist Ihnen Handarbeit in den USA? Fällt Ihnen dies angesichts der aktuellen geopolitischen Probleme, die sich auf Preise und Verfügbarkeit auswirken, schwerer? ?

Ich bemühe mich, den Stoff, die Schnallen und andere Komponenten so nah wie möglich aus dem Land zu beziehen, in dem ich wohne. Glücklicherweise war es nicht allzu schwierig, obwohl es während COVID längere Verzögerungen gibt und sich in einigen Fällen der Versand verdreifacht hat kosten! Made in USA ist für mich kein Nationalismus, sondern eher eine Reaktion auf die Globalisierung. Ich versuche, Geld und Geschäfte so lokal wie möglich zu halten, denn das bedeutet ein besseres Leben für meine Nachbarn hier. BXB wird klein bleiben und ein paar Taschen wirklich gut machen, also bin ich nicht daran interessiert, den Fahrradtaschenmarkt zu dominieren, indem ich jede Art von Tasche anbiete, während ich international billigere Produktion anstrebe.

Teilen Sie uns Ihre neuesten Taschendesigns mit.

Ich habe an einer neuen Version der Better Half gearbeitet, die eine neu gestaltete Klappe und Befestigungspunkte hat, und ich bin wirklich begeistert davon. Es ist auch in vier Größen erhältlich: Es wird eine kurze und eine lange Version (Tagesfahrkapazität und Campingkapazität) für kleine und große Größen geben.

Bevor Sie nach Georgia gezogen sind, haben Sie kurz in Tucson gelebt. Ist es anders?

Tucson hat sich positiv verändert, glaube ich. In Süd-Arizona ist die Fahrrad-Zifferblatt aufgegangen, mit vielen neuen Mountainbike-Strecken und der kleinen Stadt Patagonien südlich von hier, die die Schotterszene in die Luft jagt. Es ist wunderbar, zurückzukehren und sich mehr mit der Gemeinschaft verbunden zu fühlen.

Sind in diesem Jahr neue Produkte zu erwarten?

Ich hoffe, dass ich endlich die Tasche mit der richtigen Höhe für Leute herausbringen kann, die eine maßgeschneiderte Tasche benötigen.

Bevor Sie Ihr Bikepacking-Geschäft starteten, waren Sie ein angesehener Filmemacher. Bist du noch Filmemacher? Gibt es etwas Befriedigenderes, Taschen von Hand herzustellen, als Filme zu machen?

Ja, ich habe einige Filme über das Radfahren gedreht, bevor ich mein Vollzeit-Taschengeschäft begonnen habe. Ich hatte auch die Gelegenheit, Rue Film Lael Wilcoxs Tour-Divide-Versuch zu unterstützen. Kleine Filme zu machen macht viel Spaß und befriedigt sicherlich den kreativen Juckreiz, aber es steckt so viel Arbeit dahinter und es wird so viel Ausrüstung benötigt, dass ich bei diesen Projekten ziemlich kostendeckend wäre, dass ich an einer Setbeleuchtung arbeiten müsste Team in der Filmindustrie von Atlanta oder helfen Sie bei der Erstellung von Inhalten für kleine Technologie-Startups, um genug Geld zu verdienen. Lange Arbeitstage für gute alte Jungs in der Filmbranche oder gestresste Startup-Unternehmer waren nicht ideal, ich war gestresst und meine ganze Zeit war weg, also dachte ich, Nähen könnte eine gute Möglichkeit sein, ein Leben ohne Chefs zu führen. Ich bin super glücklich, dass Nähen zu einem Vollzeit-Auftritt geworden ist, auch wenn das bedeutet, zu vielen Videoprojekten nein zu sagen,

Jays Crust-Blitz

Jay beschrieb sein Crust Lightning Bolt als das beste Fixed-Gear-Bike, das er je gefahren ist. Es rollt auf allen Untergründen, von Schotterstraßen bis hin zu Singletrails. Er sagte. Jay führte uns entlang der Honeybee Trails nördlich der Stadt und zeigte seine Fähigkeit, kurvige Trails mit Stil zu bewältigen. Es ist derzeit mit einem Better Half Framebag-Prototypen, einem sachlichen Bausatz und einem dynamobetriebenen Frontlicht ausgestattet. Aus Solidarität mit seinem einzigen Gang habe ich für einige Teile der Fahrt nicht geschaltet. Das hat mich dazu gebracht, bald ein echtes Singlespeed-Setup zu testen.

Jays Custom Höfer Chilleur

Donald Hoefer, ein in Georgia ansässiger Rahmenhersteller, baute Jays Custom Hoefer Chilleur. Nach zu vielen holprigen Fahrten mit Drop-Bar-Bikes und Karpaltunnelproblemen in seinen Händen begann Jay, alle seine Bikes auf Flatbars mit Ergon-Griffen umzustellen. Er konnte keinen passenden Ersatz für sein Kona Sutra LTD finden, also baute er es selbst. Sein massiver 64-cm-Rahmen mit einem 64-cm-Oberrohr bietet viel Platz für Jays merkwürdig lange Beine und Flügelspannweite sowie bequeme Flachstangen.

Wie es hier auf der Seite als Readers Rig vorgestellt wird, wurde es ursprünglich mit 29 x 6 cm Slicks für das Cruisen in Atlanta gebaut, wurde aber inzwischen zu bequemen 29 x 7 cm Teravail Honchos umgebaut, um auf den Trails rund um Tucson zu wandern. Die Sutra LTD-Gabel wurde ebenfalls gegen eine von Black Mountain Cycles in Kalifornien ausgetauscht, und Jay spielt derzeit mit Lenkeroptionen herum, um den Komfortfaktor zu wählen. Komfortable Geometrie, große Reifen und ein Stahlrahmen.

Einpacken

Ich schätze wirklich, wie Jay BXB leitet. Jay verfolgt keine Hintergedanken, arbeitet hart und konzentriert seine Energie darauf, funktionales Gepäck herzustellen, das hochwertig und funktional ist. Dies basiert auf seinen Jahren des Reitens und Filmemachens. Jay ist bescheiden und Sie werden ihn nicht mit neuen Produkten oder Designs prahlen sehen. Jay ist leidenschaftlich in seinem Handwerk und unglaublich detailorientiert. Außerdem mag er französische Nähte und altmodische Klassiker. Er gibt schnell zu, dass BXB eine Ein-Mann-Show ist. Es gab jedoch Mentoren, die eine bedeutende Rolle bei der Schaffung des BXB spielten, das wir heute kennen.

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